„Herbstsaison“

Mit dem Ende der Sommerferien begann für den Förderverein eine neue Phase. Nachdem bereits seit einem Jahr die Sanierung abgeschlossen ist, kann das Haus Conrath seitdem umfassend genutzt werden. Viele Einwohner Karlsbads haben schon die Gelegenheit ergriffen, das Haus für private Feiern in stilvollem Ambiente zu mieten.

Aber was neu ist: Erstmals hat der Förderverein unter dem Titel „Kultur im Haus Conrath“ ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm aufgelegt. Ausstellungen, Lesungen, Musik und Angebote für Kinder wechseln sich ab. Mit großem Erfolg präsentierten wir bereits eine Ausstellung alter Bibeln, die große Beachtung fand. Ergänzend konnten Ikonen des aus dem Irak stammenden Malers Salem Al-Kuti und Bilder von Silke Weida betrachtet werden. Die Ausstellung regte viele Diskussionen an und fand viele Besucher.

Erfolgreich verliefen auch die Lesung mit dem Mundartdichter Werner Puschner und der Liederabend mit Kathinka Kothe. Ein schönes Erlebnis war auch das Gemeindefest der Evangelischen Kirchengemeinde Langensteinbach, das wir mit einer Ausstellung alter Musikinstrumente und Musik der Gruppe „Schallmeyer“ begleiteten.

Informationen zu den weiteren Angeboten finden Sie unter im Veranstaltungskalender unter „Aktuelles“. Sicher ist auch etwas für Sie dabei!

Was aber auch nicht untergehen sollte: Anlässlich des „Tages des offenen Denkmals“ wurde der Förderverein Haus Conrath mit einem Ehrenpreis der Denkmalstiftung Baden-Württemberg ausgezeichnet. Der Verein wurde zur Eröffnungsfeier nach Hockenheim eingeladen. Zusammen mit Pfarrer Stier, Herrn Reiser von der Sparkasse Ettlingen und Herrn Duffner von der Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung und vielen Freunden und Förderern des Vereins konnten wir dabei sein, als Doris Müller der Ehrenpreis in Empfang nahm. Nachmittags durften wir dann noch an einer Exkursion in den Schlosspark Schwetzingen teilnehmen, bei der wir regelrechten VIP-Service genossen!