Tag des offenen Denkmals: Waschtag am Haus Conrath

Am Tag des offenen Denkmals, am 12.09.04, ist das Haus Conrath von 10.00h bis 18.00h für Besucher geöffnet; Vereinsmitglieder werden Besucherinnen und Besucher über die erreichten Baufortschritte informieren und die weitere Planung der Außenanlagen und vor allem des Innenausbaus erläutern.

Der Tag des offenen Denkmals steht diesmal unter dem Motto „Wasser“ mit seinen vielen Facetten. Wasser ist bei Mühlen, Fabriken u.ä. eine wichtige Energiequelle. Im Alltag der Menschen spielt Wasser aber vor allem im Bereich der Hygiene eine entscheidende Rolle. Bedrohliche Infektionskrankheiten konnten erst gebannt werden, als die Versorgung mit Trinkwasser reibungslos funktionierte und sauberes Wasser und entsprechende Vorrichtungen zur täglichen Hygiene zur Verfügung standen.

Für uns sind heute das tägliche Duschen, chromblitzende Wasserhähne und Waschmaschinen mit einer Unzahl von Programmen Alltag. Wie aber haben unsere Vorfahren diese Probleme gelöst?

Das Haus Conrath steht nicht auf einer Ebene mit Schlössern und Domen; es ist ein

architektonisches Denkmal der Alltagskultur aus der Vergangenheit Langensteinbachs. Der Förderverein Haus Conrath hat deshalb zum für den Tag des offenen Denkmals zum Thema „Wasser“ eine kleine Ausstellung vorbereitet. Gezeigt werden Gegenstände, die in früheren Zeiten zur täglichen Hygiene dienten: Waschzuber und Waschschüssel, vor allem aber ein originelles Exemplar von Uromas Waschmaschine. Wer also Lust hat, kann sein T-shirt mitbringen (Schmierseife wird gestellt) und es wie in früheren Zeiten im Haus Conrath waschen – entsprechendes Wetter vorausgesetzt. Wir bedanken uns jetzt schon bei den Verantwortlichen der Heimatstuben Waldbronn, die uns diese Gegenstände zur Verfügung stellten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Unterstützung.