Jahresrückblick 2013

Ja, zugegeben, das Datum stimmt. Im Klartext: Die Zeit hat mir einfach nicht gereicht, die ganzen Veranstaltungen des 2. Halbjahres hier darzustellen. So ist das halt, wenn man die Pflege der Homepage nebenberuflich macht. Aber, damit es nicht so aussieht, als wäre von Juli bis Dezember 2013 bei uns im Verein überhaupt nichts los gewesen, hier der Jahresbericht unserer ersten Vorsitzenden Doris Müller. Viel Spaß beim Lesen!

Sehr geehrte Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,

es ist nun schon Tradition, dass wir bei einem Jahresrückblick Resümee ziehen. Mit dem neuen Kulturangebot 2014, wir mussten aus Zeit- und Kostengründen auf den gewohnten Flyer verzichten, bieten wir nun seit  acht Jahren Veranstaltungen in Karlsbad an. Aber auch über die Gemeindegrenze hinaus sind wir bekannt und freuen uns sehr über die vielen Besucher aus dem „Umland“.

Unsere „Dependance“, der Gewölbekeller des alten Forstamtes ist gut eingeführt und war bisher immer ausgebucht. Das besondere Ambiente dieses wunderschön renovierten Gewölbekellers macht jede Veranstaltung zu einem besonderen „Highlight“  Ein ganz herzliches „Danke“ an Kristina und Stefan Schweisgut für die  Bereitstellung des Kellers und die hervorragende Zusammenarbeit.

„Doppelmord“ , unser Einstieg 2013 war ein voller Erfolg. Bernd Leix und Edi Graf brillierten mit Ihren Lesungen und das Menü war „Sterne verdächtig“. Antje Schumacher, Christoph Sieber, Gabriele Hartmann, Claudia & Andrea Sciola-König, die Schallmayer, Petra Sieb-Puchelt und Sven Puchelt sowie Matthias Hautsch waren unsere Gäste und so konnten wir ein anspruchsvolles Programm bieten, dass unsere Zuschauer mit ausverkauften Veranstaltungen honorierten.

Viele interessierte Karlsbader besuchten die Ausstellung „Wer waren unsere Ahnen und Vorfahren?“. Herbert Kirchenbauer hatte zum Tag des offenen Denkmals einen Einblick in seine Schätze gewährt und beachtliche Stammtafeln von Langensteinbacher Familien durften gelesen und bestaunt werden.

Im September haben wir uns von unserer Käseexpertin Juliane Künzler und dem Sommelier unseres Hauses, Matthias Gauß verabschiedet. Sieben Jahre „Käse & Wein“ im Haus Conrath gehen zu Ende. Ich danke Juliane und Matthias für die unvergesslichen Abende, ihren großen ehrenamtlichen Einsatz und eine tolle unkomplizierte Zusammenarbeit.

Der Abschluss der Veranstaltungen 2013 war die große Krippenausstellung „Bethlehem ist überall“. Gezeigt wurden Krippendarstellungen aus vier Kontinenten  – von Miniformat bis zur großen Skulptur. Nochmals einen herzlichen Dank nach Walldorf an Herrn Jürgen Bonin.

Neu installiert ist seit Februar 2013 das „Trauercafé im Haus Conrath“. Ein Team von 14 ausgebildeten Trauerbegleiterinnen öffnet jeden letzten Dienstag im Monat in der Zeit von 15 Uhr bis 20 Uhr das Trauercafé. Dieses Projekt läuft in Kooperation mit den Ev. Pfarrämtern und der kath. Seelsorgeeinheit Karlsbad – Waldbronn.

Das Projekt „Lesepaten“ hat sich fest im Haus Conrath etabliert. Ebenso der Gesprächskreis „Horizonte“, der in Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde, Herrn Pfr. i.R. Sauermann durchgeführt wird.

Den Gesprächskreis Fibromyalgie der Rheumaliga Karlsbad dürfen wir regelmäßig im Haus Conrath beherbergen. Auch viele Familienfeiern werden im Haus gefeiert.

Der Einsatz an ehrenamtlicher Arbeit die für den Verein geleistet wird ist hoch. Nach wie vor sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wie jedes Jahr möchten wir deshalb an die Überweisung des Mitgliedsbeitrags erinnern (20 € für Einzelpersonen, 30 € für Ehepaare). Darüber hinaus würden wir uns natürlich sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen könnten. Sollten Sie den Beitrag bereits überwiesen haben, so sehen Sie dieses Schreiben als kleinen Hinweis auf Ihre Spendenmöglichkeit an. Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Wichtig wäre uns aber auch Ihre tatkräftige Mithilfe. Vielleicht machen Sie einmal mit beim Ausschank des „Pausensektes“ bei einer Veranstaltung, beim Aufbau des Zeltes oder einer anderen kleinen Tätigkeit und erleben so unser Vereinsleben „hinter der Kulisse“. Auch eine Kuchenspende ist immer herzlich willkommen.

Wenn Sie sich vorstellen können  als Schatzmeister, die Stelle ist dringend zu besetzen, oder sonst verantwortlich im Vorstand mitzuarbeiten, melden Sie sich bitte. Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Unsere Veranstaltungstermine 2014 entnehmen Sie dem beiliegenden Faltblatt.

Ich danke allen, die den Förderverein bis heute treu unterstützt haben. Ihnen und  Ihren Familien wünsche ich frohe Weihnachtstage und Gottes Segen für ein gesundes, behütetes, erfolgreiches Jahr 2014.

Es grüßt Sie/Euch herzlich

Ihre/Eure