Farbenzauber im Haus Conrath

Die Eindrücke, die die Besucher bei der Ausstellung „Farbenzauber der Natur“ am letzten Wochenende im Haus Conrath hatten, lassen sich mit Worten nur schwer beschreiben und schon gar nicht mit Fotos in schwarz-weiß. Fließende Seidentücher in fein abgestimmten Farben zogen die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich und strahlten Ruhe und Harmonie aus. Als Kleider drapiert verkörperten sie sofort unaufdringliche Eleganz und Klarheit. Man spürte sofort, dass hier keine grellen Farben aus synthetischen Substanzen schnelle Effekte erzielen sollten, sondern die zeitaufwändige und geduldige Färbung aus Naturstoffen die Basis war. Entsprechend ergänzten natürlich viele Rosen in den verschiedensten Farbtönen die Ausstellungsgegenstände.  Die Ergotherapeutin und Kunsthandwerkerin Christa Faigle hatte eine Ausstellung konzipiert, die die Sinne des Betrachters umschmeichelten, die aber  auch sehr viel Wissenswertes über die Gewinnung von Farben aus Naturstoffen oder die Wirkung von Farben auf den Menschen vermittelte. Auf großen Schautafeln konnte man nachlesen, wie z.B. die blaue Arbeitskleidung vor der Erfindung des künstlichen Indigos gefärbt wurde und die Grundsubstanzen der Färbeprozesse  – getrocknete Pflanzenblätter oder Blüten konnten in Augenschein genommen werden.
Das Haus Conrath, bei dem bei der Restaurierung Wert darauf gelegt wurde vor  allem mit natürlichen Baumaterialien zu arbeiten, war der einmal mehr der ideale Rahmen für eine beeindruckende Ausstellung. Bilder wie gewohnt in der Bildergalerie.