Die Geschichte des Brots: Ausstellung im Haus Conrath

Am 5. Oktober feierte die Evangelische Kirchengemeinde Langensteinbach das Erntedankfest und damit verbunden ihr traditionelles Gemeindefest, das unter dem Motto „Brot des Lebens“ stand.  Der Förderverein Haus Conrath beteiligte sich gerne an diesem Fest und öffnete das Haus für Besucher. Doris Müller, die Erste Vorsitzende des Fördervereins, hatte eine eindrucksvolle Ausstellung unter dem Titel  „Die Geschichte des Brots“ zusammengestellt. Wichtige Informationen wurden auf Schautafeln präsentiert und durch Fotos und Gemäldereproduktionen in ihrer Wirkung unterstützt. Immerhin ist das Brot eines unserer wesentlichen Grundnahrungsmittel und die wenigsten Menschen vergegenwärtigen sich, dass die 300 Brot- und Brötchensorten das  Ergebnis von fast sechstausend Jahren menschlicher Kulturgeschichte sind. Sechs Getreidearten waren es, die seit der Urzeit den Menschen hauptsächlich ernährt haben: Hirse, Hafer, Gerste, Reis, Weizen und ab dem späteren Altertum dann auch der Roggen. Mit der Entdeckung Amerikas kam der indianische Mais dazu. Bis heute sind diese Getreidearten ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Ernährung.

In der kleinen Stube des Hauses Conrath wurden die Getreidesorten als Korn und in gemahlenem Zustand gezeigt; in der großen Stube waren auf zwei Tischen die Ergebnisse der heutigen Backkunst in ihrer ganzen Vielfalt kunstvoll arrangiert. Körnerbrötchen, verschiedene Brezeln, französisches Weißbrot, alle Varianten von Brotlaiben versetzten den Besucher in Staunen. Der Duft von frisch gebackenem Bauernbrot zog durch das Haus. Einen besonderen Reiz stellte die Ausstellung alter Backformen, Kuchenmodeln und weiterer Geräte dar, die früher beim Backen in den Familien zum Alltag gehörten, heute aber schon regelrechte Museumsstücke sind.

Ein lustiger  Zufall am Rande: Pfarrer Ekkehard Stier hatte für das Gemeindefest ein Quiz zum Thema „Brot“ zusammengestellt und etliche Kinder und Jugendliche merkten sehr schnell, dass wichtige Hinweise für die Lösungen in der Ausstellung zu finden waren. Die gute Zusammenarbeit zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde, die ja Eigentümerin des Hauses Conrath ist und dem Förderverein, der Mieter des Hauses ist, wurde auch an diesem Tag wieder eindrucksvoll gepflegt.

Der Förderverein Haus Conrath bedankt sich bei den vielen Besucherinnen und Besuchern und bei der Bäckerei Richard Nußbaumer für die großzügige Unterstützung durch Backwaren und historische Ausstellungsmaterialien.