1. Langensteinbacher Conrathsmarkt! Spätsommerlicher Kunsthandwerkermarkt im Hof des Alten Forsthauses

Conrathsmarkt 2015

Das Haus Conrath und der nach ihm benannte Förderverein sind mittlerweile eine feste Größe in Langensteinbach und in der Region. In dem denkmalgeschützten Haus hat sich ein Kultur- und Begegnungszentrum entwickelt, das mit den verschiedensten Angeboten regelmäßig die Besucher anlockt. Und wenn es zu klein ist, weicht der Verein gerne in den Gewölbekeller oder auf den Hof des Alten Forsthauses in der Pforzheimer Straße aus.

Hier wird am 19 September ein ganz neues Projekt gestartet: Der 1. Conrathsmarkt! „Langensteinbach hat ja als Marktflecken eine große Tradition“ meint Stefan Schweisgut, seit April 2015 der neue 1. Vorsitzende unseres Fördervereins. „Und da würde doch ein Kunsthandwerkermarkt ganz gut passen“ fügt er hinzu. Das reizvolle Außengelände des Alten Forsthauses, vielen schon durch den „Bretonischen Abend“ im Sommer vertraut, wird mehr als 20 Ausstellern bei einem spätsommerlichen Abendmarkt eine Heimat bieten. Der Markt wurde bewusst in die Nachmittags- bzw. Abendstunden gelegt, um bei stimmungsvoller Beleuchtung und attraktivem Rahmenprogramm die Gäste zum Verweilen zu animieren.

Reizvolle Umgebung für den 1. Langensteinbacher Conrathsmarkt: Der Hof des Alten Forsthauses

Reizvolle Umgebung für den 1. Langensteinbacher Conrathsmarkt: Der Hof des Alten Forsthauses

Man kann beim Papierschöpfen und Strohschuhflechten zuschauen; Arbeiten aus einer Messerschmiede, Schmuckdesign und Holzarbeiten sind zu bestaunen, eine Imkerstube wird ihre Produkte anbieten und vieles mehr wird auf dem Gelände und in den Stallungen zu sehen sein. Ein besonderes Augenmerk bei der Zusammenstellung der Aussteller wurde auf eine hohe Qualität der Produkte und der Bezug zu unserer Region gelegt. „Es geht nicht um Kommerz, sondern um Kreativität und Wohlfühlatmosphäre“ umschreibt Stefan Schweisgut das Ziel des Marktes. Und dazu gehört natürlich Livemusik und ein attraktives Angebot an Speisen und Getränken. U. a. wird ein Winzer seine Produkte ausschenken und etwas ganz Besonderes dürfte die „Wildschweinbar“ sein. Das bewährte Team des Fördervereins ,unterstützt von Martina Oehler von der Alten Apotheke/Bed&Breakfast und Sabine Heinrich vom Blumenfachgeschäft Pflänzle hat einiges an Energie in die Vorbereitungen hineingesteckt. Ein bisschen gespannt sind die Veranstalter schon und erhoffen sich eine gute Resonanz. „Aber bislang haben wir unsere Besucher noch nie enttäuscht“ meint Stefan Schweisgut vom Förderverein optimistisch.

  1. Langensteinbacher Conrathsmarkt, Samstag, 19. September 2015 von 15 bis 22 Uhr im Hof des Alten Forsthauses in der Pforzheimer Str. 35 in Karlsbad-Langensteinbach (Eintritt frei)