Tag des offenen Denkmals: Vielen Dank!

 

Die „Grenzsteinsetzer der Gemeinde Karlsbad bei der Arbeit

Das war ein ganz toller Tag und wir sind vielen Menschen zu Dank verpflichtet! Wir danken natürlich den vielen Besucherinnen und Besucher, die an diesem Tag unsere Ausstellung besuchten, vor allem aber den sportlichen Teilnehmern unserer „Grenzgang-Wanderung“ die locker die 13 Kilometer von Langensteinbach zum Heimatmuseum in Ittersbach und zurück absolviert und dabei viele interessante Eindrücke gewinnen konnten. Nicht zuletzt deshalb, weil Martin Mußgnug, Revierförster in Langensteinbach und Jürgen Steiner, Leiter der technischen Dienste in der Gemeindeverwaltung, wertvolle Informationen zum Wald und zur Wasserversorgung geben konnten. Unser Dank gilt auch der Ortsvorsteherin Heike Günther, die es sich nicht hat nehmen lassen, die Enthüllung unserer Grenzsteine feierlich durchzuführen.

Tatsächlich stehen jetzt zwei aus dem Auerbach geborgene Grenzsteine im Garten hinter dem Haus Conrath. Dafür danken wir Herrn Klaus Rösch und seinen tatkräftigen Mitarbeitern, die die nicht einfache Bergung und Wiedererrichtung mit viel Einsatz souverän meisterten. Es ist wirklich ein schöner Anblick, den die beiden Steine bieten: Auf dem einen ist das badische Wappen der Markgrafschaft Baden und die Jahreszahl 1789 eingraviert, auf dem anderen die Pflugschar, das Langensteinbacher Wappensymbol. Die historischen Hintergründe dazu werden auf einer am Haus angebrachten Tafel erläutert.

Wir freuen uns, dass die gute Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Karlsbad ein so positives Ergebnis gebracht hat. Der Tag des offenen Denkmals hat sicher seinen Zweck erfüllt und gezeigt, welch großer historischer Schatz die Kleindenkmale in Gemeinden darstellen und dass sich Ihre Erhaltung lohnt.

Das Stichwort „Kleindenkmale“ erinnert uns noch daran, uns bei Sabrina Kraus vom Kreisarchiv beim Landratsamt Karlsruhe und bei Günter Krauß aus Dürrenbüchig zu bedanken, die die historische Wanderung und die Ausstellungen mit fachkundigen Vorträgen bereicherten (Mehr Fotos in der Bildergalerie).

Für uns geht es jetzt weiter mit einem entspannten Abend im Forsthauskeller:

Samstag, 6. Oktober 2018, 20 Uhr im Gewölbekeller des Alten Forsthauses (Eintritt €13)

„Round up“ 

Groovige Loungemusik, Longdrinks, Barfood

mit Astrid Tischmeyer (voc), Kurt Eisfeld (piano/keys) und Alex Fies (drums/perc/voc)