„Kontrastreiches“ Klangerlebnis in der Ludwigskirche

Strahlende Gesichter bei allen Beteiligten: Das Konzert „Kontrastreich“ in der Evangelischen Ludwigskirche am vergangenen Sonntag war ein voller Erfolg. Das Akkordeonorchester AccoMusica und der Kammerchor 140 haben sich in dieser nicht alltäglichen Kombination zusammengetan und – unterstützt von der Mezzosopranistin Malika Reyad – zwei Stunden eine Leistung geboten, die die ungeteilte Bewunderung bei den Zuhörern hervorrief. Das Programm hatte seinen Schwerpunkt in geistlichen Werken aus fünf Jahrhunderten und war gut aufeinander abgestimmt. Man spürte, dass die Atmosphäre in der Ludwigskirche mit den zahlreichen und interessierten Gästen, sowohl Chor als auch Orchester anspornten und zu einer perfekten Leistung trug. In der Einladung war von zwei „hochkarätigen Klangkörpern“ gesprochen worden und schon nach den ersten Stücken – vor allem nach zwei Melodien von Edvard Grieg (AkkoMusica)und drei skandinavischen Mariengesängen (Chorus 140) – war klar, dass das Prädikat „hochkarätig“ seine Berechtigung hatte. AccoMusica zeigte sehr schnell, dass die Vorbehalte gegenüber dem Instrument „Akkordeon“, das gerne nur der Volksmusik zugeordnet wird, auf Unkenntnis beruhen und dass das Orchester auch in der klassischen Musik brillieren kann. Schnell war klar, dass die vielen Preise und Auszeichnungen für die Formation kein Zufall sind.

Der Chorus 140 (die Zahl 140 bezeichnet die Zahl der gemeinsamen Auftritte der jungen Sängerinnen  und Sänger – demnächst wird der Chor dann also Chorus 141 heißen) faszinierte durch seine Geschlossenheit und seine Stimmen, die scheinbar mühelos ohne Instrumentalbegleitung den Raum füllten. Kein Hüsteln oder Geraschel im Publikum, atemberaubende Stille und Konzentration noch nach dem Ende der Stücke und dann anerkennender und lang anhaltender Applaus des beeindruckten Publikums.

Der Förderverein Haus Conrath hatte es seit längerem wieder einmal gewagt, eine Großveranstaltung dem Karlsbader Publikum anzubieten und war von der Resonanz überwältigt und darüber erfreut. Nach der Orgelwoche der Evangelischen Kirchengemeinde in der Ludwigskirche, die ja schon Maßstäbe setzte, fand hier erneut Konzertereignis statt, das nicht alltäglich war.

Wir bedanken uns….

  • natürlich zuerst bei dem Orchester AccoMusica, dem chorus 140 und der Mezzosopranistin Malika Reyad, die dieses außergewöhnliche Konzert auf einem beeindruckenden Niveau ermöglicht und bestritten haben,
  • bei den vielen Gästen, die diese Veranstaltung zu einem großen Erfolg werden ließen,
  • bei der Bäckerei Richard Nussbaumer, die uns die Bewirtung mit leckeren Snacks durch ihre Spende ermöglichte,
  • und bei der Evangelischen Kirchengemeinde Langensteinbach, die uns gestattete, dieses beeindruckende Konzert in der ebenso beeindruckenden Ludwigskirche durchzuführen und uns dabei in vielerlei Hinsicht unterstützte.