Jahresrückblick 2007

„Ein Jahr Haus Conrath“ hätte auch die Überschrift lauten können, denn vor gut einem Jahr – im November 2006 – wurde das sanierte Haus nach 6 Jahren harter Arbeit feierlich eingeweiht. Die spannende Frage war aber für alle Beteiligten, was sich aus diesem Projekt entwickeln würde. Das erklärte Ziel des Fördervereins Haus Conrath war es, das Haus mit Leben zu erfüllen. Nicht umsonst hatten die Gründungsmitglieder schon bei der Vereinsgründung in die Satzung geschrieben, dass das Haus „einer sinnvollen, der Allgemeinheit dienenden Nutzung zuzuführen“ sei. Das bedeutete für das Jahr 2007, dass sich der Schwerpunkt der Vereinsarbeit geändert hat. Nicht mehr die handwerkliche Tätigkeit steht im Vordergrund (obwohl immer noch einiges gemacht werden muss, z.B. der Kellerabgang), sondern die Planung, wie das Haus genutzt werden kann und soll. Hinzu kommt, daran muss immer wieder erinnert werden, dass der Förderverein Einnahmen erzielen muss, um seine Verbindlichkeiten abzutragen.

Rückblickend kann man sagen, dass das erste Jahr im renovierten Haus ein voller Erfolg war. Vor allem nach den Sommerferien war es gelungen, ein abwechslungsreiches Programm mit hohem Niveau anzubieten. Schließlich sollte das Haus allen Bürgern offen stehen, ob jung oder alt, ob zugezogen oder alteingesessen, unabhängig von der Konfession. Die durchgeführten Veranstaltungen wiesen ein breites Spektrum auf: Lesungen wechselten sich ab mit Konzerten, Kulinarisches konnte genossen und Ausstellungen verschiedenster Art konnten bestaunt werden. Es ist eigentlich unmöglich, hier einzelne Veranstaltungen hervor zu heben, aber die Bibel – und Ikonenausstellung anlässlich des Tages des offen Denkmals im September war sicher ein Ereignis, das herausragte und große Anerkennung erfuhr.

Die Vielseitigkeit des Hauses zeigte sich auch darin, dass der Förderverein etliche Veranstaltungen für Kinder in diesem Jahr anbot, die gerne und gut angenommen wurden. Besondere Erwähnung erfahren soll hier das Projekt „Lesepaten“, das von der Karl und Hilde-Holzschuhstiftung unterstützt wird, der hier unser Dank gilt. Neben dem Lesenlernen steht hier die Kontaktpflege zwischen Kindern und Senioren im Vordergrund und entsprechend ergab sich eine sinnvolle und angenehme Kooperation zwischen der Grundschule Langensteinbach, dem Seniorenzentrum „Kurfürstenbad“ und dem Förderverein Haus Conrath.

Was für alle Vereinsmitglieder im Jahr 2007 natürlich unvergessen bleiben wird ist die Auszeichnung des Fördervereins durch den Förderpreis der Denkmalstiftung Baden-Württemberg bei der feierlichen Eröffnung des Tages des offenen Denkmals in Hockenheim. Und dass die  Denkmalstiftung Baden-Württemberg das Haus Conrath für so beachtenswert hielt, dass sie es bei ihrer Jahresexkursion in das Besichtigungsprogramm aufnahm, macht uns schon ein wenig stolz.

Dass es auch im Haus Conrath Weihnachten wird, ist schon länger zu beobachten. Pünktlich zum Adventskaffee hat, wie es fast schon Tradition ist, Herbert Kirchenbauer ein Adventsgesteck gefertigt und zusammen mit der 1. Vorsitzenden, Doris Müller, an der Eingangstür befestigt. Auch die letzte Veranstaltung, ein vorweihnachtlicher Nachmittag für Kinder mit Backen und Singen, ist abgeschlossen und die Veranstaltungsreihe 2007 des Fördervereins  ist damit beendet. Bei einer kleinen Weihnachtsfeier in der großen Stube des Hauses haben sich die Vereinsmitglieder am 1. Advent zusammen gefunden und einmal ohne Tagesordnung, fern von allem Termindruck, das zu Ende gehende Jahr Revue passieren lassen. Mit großer Freude erinnerte man sich an die Höhepunkte des Jahres 2007, zu denen etliche außergewöhnliche Veranstaltungen zählten, wozu sicher auch das Jazzfrühstück im Juni zählte, das zusammen mit der Bigband der Musikschule Ettlingen/Kommunale Musikschule Karlsbad unter der Leitung von Rolf Hille im Pfarrhof durchgeführt wurde.

Allen Vereinsmitgliedern gemeinsam ist die Freude, dass das Haus Conrath von der Bevölkerung angenommen worden ist. Unsere Veranstaltungen, die einen Beitrag zum kulturellen Leben in unserer Gemeinde leisten wollen und die aber auch zur Finanzierung des Projekts „Haus Conrath“ beitragen müssen, fanden eine gute Resonanz. Die Vereinsmitglieder werden jetzt die verdiente Ruhe der Weihnachtstage genießen und Kraft für die Aktivitäten im neuen Jahr sammeln. Bereits in den letzten Wochen des Jahres sind aber schon die Vorbereitungen gelaufen für das Veranstaltungsprogramm im Jahr 2008. Wie im Jahr 2007 wollen wir auch im neuen Jahr ein breit gefächertes Programm anbieten, das Kinder wie Erwachsene anspricht, das Musik und Lesungen anbietet und natürlich auch die ein oder andere Veranstaltung, die vielleicht einen nicht ganz alltäglichen Charakter hat. Sie können das Programm nach dem Erscheinen bei Doris Müller (s.u.) beziehen; wir werden Sie aber natürlich auch hier im Mitteilungsblatt der Gemeinde informieren und ebenso auf unserer Homepage.

Auf unserer Homepage finden Sie übrigens u. a. auch in der Bildergalerie Fotos von den Ereignissen und Veranstaltungen des Jahres 2007.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, unseren Freunden, Förderern und Sponsoren und allen Bürgerinnen und Bürgern in Karlsbad frohe Weihnachten und ein glücklichen und gesundes Neues Jahr. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch im Jahr 2008 verbunden bleiben und würden Sie gerne als Gäste (wieder) bei uns begrüßen.