Neues für den Büchertisch….
Unser Vereinsmitglied Hildegard Ried, bekannt als Heimatkundlerin und Autorin, hat zwei ihrer frühesten Werke neu aufgelegt und herausgegeben.
Die Geschichten-Sammlung „G’schichtlen aus Alt-Langensteinbach“ erscheint jetzt in größerem Format und angenehm zu lesender Schrift. Liebevoll erzählt Hildegard Ried von Menschen und Begebenheiten aus dem Dorf
Mit großem Aufwand wurde auch der Band „Doch jedes Jahr blühte der Birnbaum“ neu aufgelegt, in dem die Autorin das Dorfleben in der Zeit von 1937 bis 1947 beschreibt. Auch hier ist das Format größer geworden und der Einband ist kartoniert. Am auffallendsten ist aber bei der Neuauflage, dass die Texte durch eine große Anzahl Fotos ergänzt wurden. Historische Aufnahmen geben einen Eindruck vom Leben auf dem Dorf in dieser Zeit. Im Mittelteil des Buches sind mehrere Dorfansichten farbig wiedergegeben, die Schüler der Kunstmalerschule Karlsruhe anfertigten, die während des Krieges in Langensteinbach untergebracht waren.
Bei älteren Leserinnen und Lesern werden bei der Lektüre der Bücher Erinnerungen wach werden, für jüngere Leserinnen und Leser sind die Bände eindrucksvolle Zeitdokumente.
Erhältlich sind die Bücher bei der Buchhandlung lettera in Langensteinbach.