Internationaler Museumstag 2015

Das Haus Conrath platzte fast aus den Nähten, als am vergangenen Sonntag, dem Internationalen Museumstag, die Klassen 3a und 3b der Grundschule Langensteinbach mit ihren Klassenlehrerinnen Daniela Hiller-Denzel und Wienke Kirchgässner ihre große Kunst- Ausstellung „Kinder gestalten ihr Museum“ der Öffentlichkeit vorführten. Entsprechend dem Motto des Tages „Museum, Gesellschaft, Zukunft“ hatten die Schülerinnen und Schüler zwei Wochen lang ihre Vorstellungen zur Schule, zum Wohnort und zu Fahrzeugen der Zukunft in Bildern und Objekten erarbeitet. Wie in einem richtigen Museum gab es verschieden Schauräume: In der Kleinen Stube waren Roboter, Land- und Wasserfahrzeuge zu sehen, während die Große Stube den Bildern vorbehalten war. Sichtlich stolz zeigten die kleinen Künstler den Geschwistern, Eltern und auch Großeltern das Ergebnis ihrer Arbeit. Ganz offensichtlich hatte es allen Beteiligten Spaß gemacht und der Satz „So könnte Schule immer sein“ war oft zu hören. Die Grundschule Langensteinbach und der Förderverein Haus Conrath setzten dabei ihre Zusammenarbeit, die in a museumstag Bild (1 von 1)verschiedenen Projekten schon lange besteht, erfolgreich fort.

Bürgermeister Rudi Knodel eröffnete die Ausstellung, die Ortsvorsteherin von Langensteinbach Heike Günter sprach den Kindern ihre Anerkennung aus. Stefan Schweisgut, der 1. Vorsitzende des Fördervereins Haus Conrath e.V. und Mitglied der Jury, der außerdem Heike Günter, der Schulleiter der Grundschule, Wilfried Weber und der Kunsterzieher Jochen Straehler-Pohl angehörten, machte deutlich, wie schwer es der Jury gefallen war, die Preise zu vergeben und bedankte sich bei allen Teilnehmern. Wie es sich für eine richtige Ausstellung gehört, wurde sie musikalisch umrahmt: Pascal und Tanja Wagner trugen mit ihren Instrumenten – E-Violine und E-Cello gekonnt irische Musikstücke vor.

Der Förderverein Haus Conrath bedankt sich bei allen Beteiligten, bei der Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen – Zweigstelle Karlsbad, die die Preise stiftete und vor allem bei allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 3a und 3b der Grundschule Langensteinbach, die sich mit viel Einsatz in diesem Projekt engagierten.

Und wer an diesem Tag keine Zeit gehabt hatte, die Bilder und Objekte anzuschauen: Die preisgekrönten Bilder und Objekte sind im Anschluss an die Ausstellung im Haus Conrath noch in der Sparkasse (Bilder) und im Rathaus (Objekte) zu sehen.