Gelungenes Projekt bürgerschaftlichen Engagements

Die Ludwig Guttmann Schule, Schule für Körperbehinderte mit ihrem Förderverein, der Förderverein Haus Conrath und die Gemeinde mit Bürgermeister Knodel als Schirmherr,  dazu eine fulminant aufspielende „combo symbadico“ unter der Leitung von Klaus Schäfer und die Regierungspräsidentin i.R. Gerlinde Hämmerle, ein zahlreich erschienenes Publikum und ein großartiges Beispiel bürgerschaftlichen Engagements war gelungen. Mit ihrem Programm „Leben und leben lassen“ gestalteten die „combo symbadico“ und Gerlinde Hämmerle unentgeltlich eine Benefizveranstaltung, deren Erlös zu zwei Dritteln dem Förderverein der Schule für Körperbehinderte und zu einem Drittel dem Förderverein Haus Conrath zu Gute kam. Professionell rezitierte Gerlinde Hämmerle Gedichte und Epigramme ihres Lieblingsschriftstellers Erich Kästner. Mal nachdenklich oder mahnend, mal heiter oder mit feiner Ironie waren die Texte klug ausgewählt und heute immer noch aktuell. Die sieben Musiker, die Hausband des Regierungspräsidiums, Karlsruhe umrahmten die Lesung mit flotten Rhythmen, größtenteils aus der Schaffenszeit von Erich Kästner. Und selbstverständlich forderte das Publikum mehrere Zugaben. Bürgermeister Knodel bedankte sich bei der Combo und bei Gerlinde Hämmerle, nicht ohne verschmitzt darauf hinzuweisen, dass bereits in ihrer aktiven Zeit als Regierungspräsidentin die Kooperation zwischen der Gemeinde Karlsbad und Gerlinde Hämmerle ausgesprochen gut war.  In der Pause konnten sich Besucherinnen und Besucher an einem Infostand der Schule für Körperbehinderte informieren. Mitarbeiter zeigten, mit welchen z.T. aufwändigen Hilfsmitteln nicht sprechende Menschen in die Lage versetzt werden können, mit anderen Menschen zu kommunizieren. Anspruchsvolle Unterhaltung für einen guten Zweck: Ein gelungener Abend!

Die Bilder der Benefizveranstaltung mit Gerlinde Hämmerle und der Combo Symbadico unter Leitung von Klaus Schäfer sind ab sofort in der Bildergalerie!